Nachtrag: Steuererklärung 2007 unter Linux mit Wine

Wie ich bereits vor einiger Zeit berichtet habe, ist aktuell der Versuch die Steuererklärung unter Linux zu machen mit einigen Hürden verbunden. Aus immer noch aktuellem Anlass habe ich dies nochmal recherchiert und so wie es aussieht ist Elsterformular im Moment unter Wine noch nicht lauffähig.

Zwar kann die Internetverbindung, die für die Updateprüfung benötigt wird, aktiviert werden (Erläuterung dazu im Beitrag von Hepheisto in diesem Thread), die Plausibilitätsprüfung jedoch, die für die Übermittlung notwendig ist, scheitert weiterhin mit Fehlercode 49152. Dieses Ergebnis wird von mehreren Leuten unabhängig von einander bestätigt.

Damit kann man zwar seine Daten eingeben, aber die endgültige Übermittlung muss man unter Windows vornehmen. Aktuell ist Elster unter Wine damit nicht wirklich verwendbar. Immerhin ist für das nächste Jahr eine plattformübergreifende Version angekündigt .. na dann hoffen wir mal ..

Advertisements

0 Responses to “Nachtrag: Steuererklärung 2007 unter Linux mit Wine”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: