CCD-Fehler bei Canon PowerShot A95

Canon PowerShot A95 CCD FehlerLetztens hat meine Kamera, eine Canon PowerShot A95, versagt. War bisschen dumm, weil ich grad in Hamburg unterwegs war und so keine Fotos dieser doch sehr ansehnlichen Stadt machen konnte 😦 Naja, hab mich nur kurz darüber geärgert, Fotos sind ja nicht alles.

Nachdem ich wieder zu Hause war, machte ich mich dann an die Analyse des Problems. Zunächst wurde ich nicht fündig, also fragte ich im Forum von fototalk.de nach. Über einen Kommentar in dem Thread erhielt ich einen sinnvollen Hinweis und bei weiterer eigener Rechereche stellte sich heraus, dass mein CCD-Chip wohl aus einer fehleranfälligen Serie stammt und durch sich lösende Kontakte Bildfehler auftreten.

Da Canon das Problem bekannt ist, bieten die an, dass man seine Kamera einschicken kann und woraufhin sie kostenlos repariert wird, sofern der Fehler sich darauf zurückführen lässt.

Da ich davon ausging, dass meine Kamera davon betroffen ist, habe ich also am 1. November ein Paket mit Problembeschreibung und der Digicam dorthin geschickt. Im Forum machte man mir keine große Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen, aber als ich bereits am 4. November per Mail die Information erhielt, dass das Gerät in Reparatur ist, wurde ich optimistisch. Nicht mal einen Tag später kam die Nachricht, dass die Reparatur abgeschlossen ist und das Gerät nun zurück gesendet wird. Heute komm ich nach Hause und habe eine UPS-Benachrichtigung im Briefkasten ..

Also fix beim Nachbarn geklingelt, Paket empfangen und ausprobiert. Und was soll ich sagen .. funktioniert 🙂 Gut meine Einstellungen der Kamera sind scheinbar zurückgesetzt worden, aber damit kann ich glaube leben. Auf dem Lieferschein steht auch, was die Reparatur eigentlich gekostet hätte, nämlich über 100 EUR. Bezahlt hab ich nichts, alles wie gesagt auf Kulanz.

Mein Fazit ist also ungemein positiv. Canon hat mich hier wirklich überzeugt. Keine blöden Rückfragen oder dergleichen. So muss es sein! Schätze meine nächste Kamera wird dann wohl auch eine Canon sein 🙂

0 Responses to “CCD-Fehler bei Canon PowerShot A95”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

